Sie sind hier

Kindererziehung

Schlagwort Kindererziehung

Sind Beruf, Familie und Kinder vereinbar?

Vollzeitbeschäftigung

Das Institut für Demoskopie in Allensbach untersuchte in einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Entscheidungen bei jungen Familien zwischen Beruf und Kindererziehung. Der alleinverdienende Vater ist im zurückliegenden Jahrzehnt seltener geworden. Diese Entwicklung setzt jedoch das alte vorherrschende Muster der 3-K (Kinder-Küche-Kirche) nicht außer Kraft.

Weiterlesen

Kindererziehung, Tischmanieren, 1999

Zu den Tischmanieren war (im März 1999 vom Institut für Demoskopie, Allensbach) die Frage gestellt werden: "Die Ansichten, was gute Tischmanieren sind, ändern sich ja mit der Zeit. Hier auf dieser Liste sind einige Tischmanieren aufgeschrieben. Auf was davon sollte man heute bei der Kindererziehung noch unbedingt achten. Welche Tischmanieren sollte man den Kindern unbedingt beibringen?"

Weiterlesen