Sie sind hier

Rat der Religionen

Schlagwort Rat der Religionen

Religion: Wichtigkeit-Frieden-Nachhaltigkeit

Fowid-Notiz: In Vorbereitung einer „Weltkonferenz der Religionsführer“ im Oktober 2021 in Lindau wurde im August 2021 eine Umfrage realisiert, die Einstellungen zur Religion, ihrer Bedeutung und Rolle als Akteur für Nachhaltigkeit und Frieden erfragte. Nur eine Minderheit hält Religion für wichtig bzw. für einen wesentlichen Akteur für den Weltfrieden.

Weiterlesen

Stuttgarter Atlas der Religionen

Die Stadt Stuttgart finanzierte als bundesweit einmaliges Projekt den „Stuttgarter Atlas der Religionen“. Dieser Religionsatlas wurde vom „Rat der Religionen“ angestoßen und vom Statistischen Amt der Stadt Stuttgart ausgeführt. Der Atlas der Religionen mache Religionen „sichtbar, diese können angesprochen, eingeladen und schließlich verstanden werden“. Eine genauere Durchsicht der Publikation zeigt detailliert, dass dieser Anspruch noch nicht einmal im Ansatz eingelöst wurde. Mit diesem „Stuttgarter Atlas der Religionen“ ist leider die Chance vertan worden, die bunte Vielfalt von Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften in der Stadt und der Region zu zeigen.

Weiterlesen