Sie sind hier

Aleviten

Schlagwort Aleviten

Aleviten in Deutschland

Zur undifferenzierten Betrachtung von Muslimen in Deutschland gehört auch, dass eine Religionsgemeinschaft, die Aleviten, kaum zur Kenntnis genommen wird. Das liegt einerseits sicherlich an ihrer ‚Unauffälligkeit‘ aber andererseits auch daran, dass sie sich in Deutschland in einer Art ‚Selbstfindungsphase‘ befinden, die noch nicht abgeschlossen ist. Die Schätzung beläuft sich auf 700.000 Aleviten in Deutschland. Eine Annäherung als Überblick.

Weiterlesen

Muslime in Deutschland, 2005

Auf der Basis der Frühjahrsumfrage 2005 des Zentralinstituts Islam Archiv-Deutschland Stiftung e.V. ergibt sich die Gesamtzahl von 3.224.000 Muslimen in Deutschland. Die größte Konfession sind dabei die Sunniten mit 80 Prozent der Muslime in Deutschland.

Weiterlesen