Sie sind hier

Blasphemie

Schlagwort Blasphemie

Gotteslästerung und Meinungsfreiheit, 2021

Obwohl sich Juristen weitgehend einig sind, dass der seit 1871 bestehende Straftatbestand der „Beschimpfung von Bekenntnissen“ (auch „Gotteslästerung“ genannt) und im StGB als §166 inkorporiert, sich historisch überholt hat, gilt er weiterhin. Sofern der Erhalt von konservativen Politikern und Vertretern der katholischen Kirche noch gefordert wird, findet er aber in der Bevölkerung keine Mehrheit.

Weiterlesen

Blasphemie: Gesetzgebungen weltweit

Kann man eine imaginäre Entität namens „Gott“ beleidigen? Zumindest die „Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen“ kann hierzulande unter bestimmten Umständen strafrechtliche Konsequenzen haben. Was genau eine solche Beschimpfung darstellt; ob und wie diese bestraft werden soll, wird weltweit betrachtet sehr unterschiedlich gesehen. Dieser Artikel gibt einen aktuellen Überblick.

Weiterlesen