Sie sind hier

Gläubige

Schlagwort Gläubige

Christlicher Glaube in Deutschland, 2019

Anlässlich Ostern hat der SPIEGEL mit einer Umfrage klären lassen, wie es in Deutschland mit den Glaubensüberzeugungen bestellt ist. Besonderes Interesse waren Informationen über den Glauben der Kirchenmitglieder an Kerninhalte der christlichen Religion. Die Ergebnisse zeigen, dass das religiöse Weltbild der Kirchenmitglieder mit den Vorstellungen des Klerus nur noch partiell übereinstimmt. Die Vorstellungen einer unsterblichen Seele, des Lebens nach dem Tod, die Existenz von Engeln, Teufel und Hölle sind nicht mehrheitsfähig.

Weiterlesen

Katholiken und Kirchenmitgliedschaft 2018

Die Heterogenität der Kirchenmitglieder in Deutschland ist nicht nur in früheren Studien dargestellt worden, sondern – für die katholischen Kirchenmitglieder – auch aktuell detailliert erfasst und in mehrfacher Hinsicht beschrieben. Zwei gleich große Gruppen (jeweils 42 Prozent) lassen sich (2018) unterscheiden: Einerseits die „Gläubigen“, andererseits die „Entfremdeten/religiösen Freigeister“. Hinsichtlich der Verbundenheit wird der Anteil der Kritisch-Kirchenverbundenen über die Jahre größer, trotz der Kirchenaustritte.

Weiterlesen