Sie sind hier

Schulen

Schlagwort Schulen

Österreich: Konfessionelle Privatschulen

Der Statistik-Beobachter: Die Erzdiözese Wien hat eine Pressemitteilung veröffentlicht, die vom ORF übernommen wurde und in der berichtet wird, dass die Anzahl der Schülerinnen und Schüler an katholischen Privatschulen im Schuljahr 2019/2020 wiederum weiter gestiegen sei: „Der Zuwachs fällt damit etwas geringer aus als im Vorjahr. Insgesamt wachsen die Schülerzahlen aber konstant. Seit dem Schuljahr 2014/15 verzeichnen die katholischen Privatschulen ein Plus von 6,25 % bei ihren SchülerInnen.“ Das lässt sich überprüfen.

Weiterlesen

Schulen in katholischer Trägerschaft

Seit Ende Januar 2017 präsentieren sich die rund 900 Schulen in Deutschland, die sich in katholischer Trägerschaft befinden, auf einem gemeinsamen Internetportal. Slogan: „Lernen unter dem Kreuz“. Es ist ein Versuch, die katholischen Anteile in der Trägerschaft der Privatschulen zu erhalten. Damit liegen auch erstmalig genauere Daten zu den Schulen in katholischer Trägerschaft vor, da die staatlichen Statistikämter nur die Privatschulen nach Schularten erfassen, sie aber nicht nach Trägergruppen aufgliedern.

Weiterlesen