Sie sind hier

Glück

Schlagwort Glück

Glücklich, Gottlos, Säkular

Fowid-Notiz: Anlässlich des Erscheinens des „World Happiness Report 2022“ hat Phil Zuckerman sich die Reihenfolge der Staaten angesehen und kommt zu dem Ergebnis: „Die glücklichsten Nationen auf der Welt sind ausgeprägt säkular.“ Eine Sichtweise, die sich teilweise auch mit weiteren Daten belegen lässt, beispielsweise mit den Daten der European Value Surveys (EVS). Allerdings sollte man das als Argument nicht zu sehr strapazieren.

Weiterlesen

Familie – Glück – Heirat

Bis 2010 wurde die Auffassung, man brauche eine Familie, „um richtig glücklich zu sein“, in der gleichen Größenordnung (rund 75 Prozent) zustimmend beantwortet, ebenso wie die Meinung, dass man heiraten solle, wenn man mit einem Partner dauernd zusammen leben würde, mehrheitlich mit „Ja“ beantwortet wurde. Seitdem verringern sich diese Zustimmungswerte. Parallel dazu verändern sich die Bewertungen der Familie und der Frauenrolle. Ein Datenbericht.

Weiterlesen