Sie sind hier

Schulfächer

Schlagwort Schulfächer

Allgemeiner Werteunterricht oder Religionsunterricht?

Mit Beginn des Schuljahres 2016/2017 gibt es in Luxemburg keinen Religionsunterricht mehr. YouGov fragte in Deutschland nach und erhielt eindeutige Meinungen zugunsten des allgemeinen Werteunterrichts. Religion sollte wohl behandelt werden, aber nicht im Zentrum stehen.

Weiterlesen

Religionsunterricht, Stellenwert, 2003

Die Befragten lassen sich in drei große Gruppen unterteilen: ein Drittel (33 Prozent) möchte den Religionsunterricht als reguläres Schulfach, mehrheitlich mit dem Rang eines Nebenfachs; zwei Fünftel (41 Prozent) wollen es zwar durchaus an der Schule unterrichtet sehen, aber nur, wenn die Teilnahme den Schülern freigestellt ist; ein Viertel (25 Prozent) ist generell gegen irgendeine Art von Schulfach, sondern will nur freiwillige AG’s oder es von den öffentlichen Schulen fernhalten.

Weiterlesen