Sie sind hier

ZEIT

Schlagwort ZEIT

Wie krisenfest ist das Erzbistum Köln?

Das ZEIT-Interview mit Gordon Sobbeck im Faktencheck. „Sind Deutschlands Kirchen trotz hoher Kirchensteuereinnahmen doch nicht krisensicher?” wollten die ZEIT-Journalisten Evelyn Finger und Arne Storn anlässlich der Corona-Situation vom Finanzdirektor des Erzbistums Köln wissen. Im Interview sprach Gordon Sobbeck von „dramatischen“ Einnahmeausfällen im zweistelligen Millionenbereich. „Das können wir nicht einfach abpuffern.” [DIE ZEIT Nr. 37 vom 3. September 2020, Seite 56]

Weiterlesen

Fakt und Fake bei PEW und der ZEIT

Jeder kann Fehler machen, das ist normal, die Frage ist, wie man damit umgeht. Es geht um zwei seriöse, angesehene Organisationen: das PEW Research Center und die Wochenzeitung DIE ZEIT. Beide publizierten zur Religionszugehörigkeiten in Deutschland Zahlen – vor allem zum Anteil der Christen – die deutlich übertrieben waren. Wurden diese Angaben, nach entsprechenden Hinweisen, daraufhin geändert? In beiden Fällen: Nein.

Weiterlesen