Sie sind hier

Kanada: Polizistinnen dürfen Hidschab tragen

Um auch muslimischen Frauen den Zugang und den Dienst in der Royal Canadian Mounted Police zu ermöglichen, hat die Regierung genehmigt, dass der islamische Hidschab als Teil der Uniform getragen werden kann.

Ebenso wurde in Schottland genehmigt, dass muslimische Polizistinnen einen islamischen Hidschab tragen dürfen.

Es gibt in Schottland aktuell sechs muslimische Frauen, die als Polizistinnen arbeiten, von denen aber keine – weder dienstlich noch privat – ein Kopftuch trägt.

Derzeit gibt es in Schottland 17.242 Polizisten und im Zeitraum 2015-16 habe es 127 Anfragen von Schwarzen, Asiaten und ethnischen Minderheiten gegeben. Das waren 2,6 % aller Anfragen für den Polizeidienst. Wenn man die 4 % ethnische Minderheiten in Schottland reflektieren wollte, müssten weitere 650 Polizisten aus ethnischen Minderheiten rekrutiert werden.

Bei der Polizei in London war das bereits vor zehn Jahren genehmigt worden. Es gilt dort die Regel, dass Polizeibedienstete eine von ihrer Religion geforderte Kopfbedeckung, also z. B. Sickhs einen Turban, im Dienst tragen dürfen.