Sie sind hier

Irland

Schlagwort Irland

Konfessionsfreie in Irland, 1961 - 2022

Irland gilt, neben Polen, als das katholischste Land in Europa. Das war 1961 noch zutreffend, als 95 Prozent der Iren römisch-katholisch und 0,04 Prozent konfessionsfrei waren. Das hat sich mittlerweile deutlich verändert, da die Katholiken noch einen Anteil von 68 Prozent an der Bevölkerung darstellen, die Konfessionsfreien von 15 Prozent. Das ist erst einmal nicht sehr viel, aber die Trends sind eindeutig zugunsten der Konfessionsfreien.

Weiterlesen

Zivile und kirchliche Eheschließungen

Der Anteil der kirchlichen Trauungen an allen Eheschließungen ist ein Indikator für die gesellschaftliche Verankerung einer Religion und ihrer Traditionen. In Deutschland sind es (2018) noch 18 Prozent der Ehepaare, die sich kirchlich trauen lassen. Die Daten für Italien, Norwegen, Irland, Polen, Schottland und Dänemark zeigen alle die gleiche Tendenz. Eine religiöse Überhöhung bzw. traditionelle Einbindung der Eheschließung wird stetig geringer.

Weiterlesen