Sie sind hier

Humanistenquote, 2007

In einer repräsentativen forsa-Umfrage wurde im Dezember 2007 nach der persönlichen Meinung zur humanistischen Lebensauffassung gefragt.

In einer repräsentativen forsa-Umfrage wurde im Dezember 2007 nach der persönlichen Meinung zur humanistischen Lebensauffassung gefragt. (Fragentext nächste Seite im Tabellenkopf.)

Eine Mehrheit der Befragten (56 Prozent) bekennt sich zu der „vollen“ oder „überwiegenden“ Übereinstimmung der persönlichen Lebensauffassung mit den Prinzipien einer humanistischen Lebensauffassung.

Gegenüber 2004 – als vom Institut für Demoskopie in Allensbach eine parallele Frage gestellt worden war – hat sich der Anteil der Menschen, die einer humanistischen Lebensauffassung zustimmen („Humanistenquote“) von 49 Prozent auf 56 Prozent erhöht. Auffallend ist dabei, dass der Anteil derjenigen, die sich „voll und ganz“ zu humanistischen Prinzipien bekennen, sich erheblich vergrößert hat (von 7 auf 21 Prozent) und die Gruppe der „überwiegenden“ Zustimmung sich etwas reduziert hat (von 42 auf 35 Prozent).

Hinsichtlich den Religionsangehörigen zeigt sich, dass sich auch bei den Katholiken (43 Prozent) wie auch eine Mehrheit der evangelischen Kirchenmitglieder (52 Prozent) sich ebenfalls dieser Gruppe einer kompletten oder eher säkularen Lebensauffassung zuordnet. Mit anderen Worten, in zwei der drei großen „Konfessionen“ sind die vorrangig säkularen Lebensauffassungen die Mehrheitsposition.