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Christentum

Schlagwort Christentum

England und Wales: Christen unter 50 Prozent

Fowid-Notiz: Der Trend, dass die Bekenntnisse zum Christentum sich verringern und die Anteile der Konfessionsfreien steigen, hat sich jetzt auch für England und Wales bestätigt. Die Zahl der Menschen, die sich als „christlich“ bezeichneten, sank im Zensus 2021 zum ersten Mal auf weniger als die Hälfte der Bevölkerung (46,2 Prozent). Dies ist ein Rückgang um 13,1 Prozentpunkte gegenüber 59,3 Prozent im Jahr 2011. Damit setzt sich der Rückgang seit 2001 weiterhin fort, als sich noch 71,7 Prozent der Bevölkerung als „christlich“ bezeichneten.

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CVP der Schweiz ändert ihren Namen

fowid-Notiz: Eine der wichtigsten Parteien der Schweiz, die Christliche Volkspartei (CVP), ist auf dem Weg, das „christliche“ aus ihren Parteinamen zu streichen. Es wird mittlerweile als „Handicap“ angesehen, um damit außerhalb der Stammwählerschaft auch andere, eigentlich ‚Zugestimmte‘, für die Stimmabgabe in der Wahl zu gewinnen. Wesentlicher Faktor für diese Entscheidung ist eine Umfrage.

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Fasten aus religiösen oder gesundheitlichen Gründen

Das Fasten hat eine lange Tradition und ist in der Geschichte vor allem religiös motiviert. Fasten findet man in nahezu allen Religionen in verschiedensten Formen. Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich. Oft gehe es darum, neue Dimensionen des Menschseins oder auch der Beziehung zu Gott zu entdecken. In der Neuzeit hat das Fasten kaum noch seine ursprüngliche Bedeutung, sondern wird immer mehr zum Gesundheitstrend.

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Christ sein in Westeuropa?

In einer Studie zum religiösen Wandel in Westeuropa kommt das PEW Forschungszentrum zu eigenartigen Ergebnissen und Bewertungen, die in der Studie „Christ sein in Westeuropa“ veröffentlicht wurden. Die Eigenartigkeiten der Datenbasis und der Interpretationen sollen am Beispiel Deutschland im Detail erläutert werden.

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Positives Image von Papst Franziskus

In einer WIN-Gallup International Umfrage zum Ansehen von Papst Franziskus hat eine Mehrheit (54 %) der Befragten in 64 Staaten der Welt ein überwiegend oder ganz und gar positives Image (Very + Somewhat „Favourable“), 12 Prozent haben eine negative Einstellung (Somewhat + Very „Unfavourable“) und 34 Prozent ist das egal oder sie wissen gar nicht, wer das sein soll („Don’t know/No Answer“).

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