Sie sind hier

Leben nach dem Tod

Schlagwort Leben nach dem Tod

Religiosität und Glaube 2012, 2017, 2022

Fowid-Notiz: im Fünfjahrestakt fragt der christliche DHPV e.V. nach den Einstellungen zum Sterben und zur Situation von Krankenhäusern und Hospizen. Darin eingeschlossen sind auch Fragen zur Religiosität und zum Glauben. In den Jahren von 2012 bis 2022 hat sich die Religiosität in Deutschland demnach deutlich verringert. An einen Gott sowie ein Leben nach dem Tod glauben nur noch ein Drittel der Befragten.

Weiterlesen

Christlicher Glaube in Deutschland, 2019

Anlässlich Ostern hat der SPIEGEL mit einer Umfrage klären lassen, wie es in Deutschland mit den Glaubensüberzeugungen bestellt ist. Besonderes Interesse waren Informationen über den Glauben der Kirchenmitglieder an Kerninhalte der christlichen Religion. Die Ergebnisse zeigen, dass das religiöse Weltbild der Kirchenmitglieder mit den Vorstellungen des Klerus nur noch partiell übereinstimmt. Die Vorstellungen einer unsterblichen Seele, des Lebens nach dem Tod, die Existenz von Engeln, Teufel und Hölle sind nicht mehrheitsfähig.

Weiterlesen