Sie sind hier

Einäscherungen Deutschland 1975 - 1999

Der Anteil der Feuerbestattungen in Deutschland steigt kontinuierlich an. Waren es im früheren Bundesgebiet nur 7,5 % aller Gestorbenen, deren Leichnam verbrannt wurde, sind es 1999 bereits 31,8 %. Durch den in den Neuen Ländern erheblich höheren Anteil der Feuerbestattungen (75 %) betrug im gesamten Bundesgebiet 1999 der Anteil der Einäscherungen 40,3 %.

Seit 1993 gibt es eine gesamtdeutsche Statistik. Nach 1999 wurden keine Daten mehr erhoben, da seitdem immer mehr kommunale Krematorien privat-gewerblich betrieben werden und die Statistiken nicht mehr bundesweit flächendeckend fortgeführt werden können.

Insbesondere in den Großstädten neben parallel dazu die anonymen Bestattungen zu.

Religiöse Traditionen zeigen sich immer noch in den unterschiedlichen hohen ‚Einäscherungsquoten’ deutscher Städte.