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Ethikunterricht

Schlagwort Ethikunterricht

Religions- und Ethikunterricht 2023/2024

Fowid-Statistikbeobachter: Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat die Auswertungen für die Teilnahme am Religions- und Ethikunterricht für das Schuljahr 2023/24 publiziert. Ebenso wie in den Religionszugehörigkeiten der Bevölkerung zeigt sich der Rückgang in den Anteilen der teilnehmenden Schülerinnen und Schülern am christlichen Religionsunterricht seit dem Schuljahr 2015/16 (von 64 auf 53 Prozent). Parallel dazu steigt der Anteil der Schüler am Ethikunterricht (von 15 auf 26 Prozent).

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Bayern: Religions- und Ethikunterricht, Teilnehmer 2010-2023

Der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die in Bayern am Religionsunterricht teilnimmt, sinkt kontinuierlich: waren es im Schuljahr 2010/11 insgesamt 81 Prozent, sind es 2021/22 noch 67 Prozent. Parallel dazu steigt der Anteil der Schülerinnen und Schüler im Ethikunterricht von 14 auf 28 Prozent.

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Religions- und / oder Ethikunterricht? II: Die Bundesländer

Für die Diskussionen über die Einführung und Verbindlichkeit eines Ethikunterrichts für alle Schülerinnen und Schüler erbringt eine Umfrage (aus dem März 2022) die Ansichten der Bevölkerung, die sich mit großer Mehrheit (72 Prozent) für die Einführung eines „Ethikunterrichts für alle“ aussprechen. Da die Kulturhoheit in Deutschland bei den Bundesländern liegt, sind die Verteilungen in den Bundesländern von direkter politischer Bedeutung – wenn die Politik es denn umsetzen will. In allen Bundesländern ist die Mehrheit (mit einer Spannweite von 63 – 86 Prozent) für einen allgemeinen Ethikunterricht.

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Religions- und / oder Ethikunterricht?

Hinsichtlich von drei Alternativen spricht sich 2022 die absolute Mehrheit der Deutschen (72 Prozent) für einen Ethikunterricht für alle aus. Rund zwei Drittel von ihnen (50 Prozent insgesamt) befürwortet zudem einen zusätzlichen Religionsunterricht mit freiwilliger Teilnahme, ein gutes Fünftel (22 Prozent insgesamt) ist dafür, dass das Fach Religionslehre entfällt. Nur 3 von 10 (28 Prozent) wollen, dass es so bleibt, wie es ist, mit getrenntem Unterricht.

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Ethikunterricht, Religiosität und Gesellschaft

Hat die Einführung des Ethikunterrichts in den deutschen Bundesländern zwischen 1972 und 2004 die religiösen Einstellungen und das Verhalten der Deutschen verändert? Das legt eine neue Studie des ifo Instituts nahe. Darüber hinaus scheint die Einführung des Ethikunterrichts auch Auswirkungen auf Geschlechterrollen, den Arbeitsmarkt, aber nicht auf politische Einstellungen oder ethische Werte gehabt zu haben.

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