Sie sind hier

Lateinamerika

Schlagwort Lateinamerika

Religion in Lateinamerika

Anlässlich des aktuellen Papst-Besuches in Chile und Peru stellt sich die Frage nach den religiösen Veränderungen der letzten zwanzig Jahren zwischen 1995 und 2017.  Im Jahr 2017 gab es sieben Länder in der Region, in denen die katholische Religion nicht mehr dominant ist, 2013 waren es vier, 1995 bestand in allen Ländern noch eine katholische Mehrheit. In der Fixierung auf die erfolgreich missionierenden Evangelikalen wird übersehen, dass die Konfessionsfreien mittlerweile ebenso zahlreich sind.

Weiterlesen

Kirchliches Leben in der Katholischen Kirche weltweit

In Deutschland ist hinlänglich bekannt, dass die Teilnahme der Katholiken an den Kasualien des kirchlichen Lebens (Taufen, Erstkommunion, Firmungen, Trauungen) geringer wird. Wie ist es in Europa insgesamt und was machen die Wachstumsregionen der beiden Amerikas, Asiens und vor allem Afrika?

Weiterlesen