Sie sind hier

Bestattungen durch Kirche? 1982, 1992, 2002, 2013

Bestattungen durch Kirche

Im Abstand von jeweils zehn Jahren wurden 1982, 1992 und 2002 in den ALLBUS-Studien repräsentativ ausgewählte Kirchenmitglieder in Deutschland befragt: „Wünschen Sie sich eine Beerdigung durch die Kirche bzw. durch Ihre Religionsgemeinschaft?“ Die christliche Gewissheit eines Lebens nach dem Tode setzt auch eine kirchliche Beerdigung voraus.

Die Wünsche der befragten Kirchenmitglieder nach einem priesterlichen Segen am Grabe verringern sich über die Jahre. 2002 sind es weniger als zwei Drittel der befragten Kirchenmitglieder (65,0 Prozent), die diesen Wunsch nach einer kirchlichen Beerdigung äußern.

Kein Interesse an der Beerdigung mit kirchlichem Segen äußerten 1982 nur 2 Prozent der Kirchenmitglieder, 2002 sind es 17 Prozent der befragten Kirchenmitglieder.

Allbus hat diese Fragestellung im Jahr 2012 nicht in den Fragenkatalog aufgenommen, dafür hat das TNS-EMNID-Institut 2013 im Auftrag von Aeternitas eine ähnliche Umfrage gestartet. Allerdings wurden hier nicht nur Kirchenmitglieder befragt, sondern Teile der Bevölkerung ohne Angabe nach kirchlicher Bindung. Damit sind die letzten Zahlen nicht direkt vergleichbar, geben aber einen Trend an. Hier wünschen sich 43 Prozent, also weniger als die Hälfte eine kirchliche Begleitung am Lebensende. Für ein reichliches Viertel ist es unwichtig und ebenfalls etwas mehr als ein Viertel lehnt kirchliche Begleitung am Grab ab.

Interessant ist bei der neuesten Umfrage von TNS-EMNID, dass es große Unterschiede zwischen Männern und Frauen und zwischen Ost und West gibt.

Während es für knapp die Hälfte der Frauen noch wichtig ist, eine religiöse Begleitung zur Bestattung zu haben, ist es für die befragten Männer eher unwichtig (30 Prozent) oder sie lehnen dies ganz ab (30 Prozent).

Im Osten sind es nur 29 Prozent, die den kirchlichen Segen am Grab für wichtig erachten, während über 40 Prozent dies generell ablehnen. Im Westen sind es noch 46 Prozent die dies als wichtig ansehen und 24 Prozent, die es nicht wollen. Knapp 30 Prozent finden dies im Osten wie im Westen als relativ unwichtig.

Quellen:

  • Allbus-Studien 1982, 1992, 2002
  • TNS-EMNID für Aeternitas, März 2013