Zweidrittel Anteil von Urnenbestattungen
Nach einer Umfrage des Fachverbandes Feuerbestattungen e.V. ist die Kremation mittlerweile in Deutschland die Regelbestattung geworden. Auch in den noch religiös geprägten Bundesländern, wie Bayern oder dem Saarland, ist der Anteil der Kremationen in den vergangenen vier Jahren um zehn Prozentpunkte gestiegen.
Die Verbraucherinitiative Bestattungskultur AETERNITAS berichtet: Nach Informationen „der jährlich durchgeführten repräsentativen Umfrage der RAL Gütegemeinschaft Feuerbestattungsanlagen e.V. ist die Kremation die Regelbestattung in Deutschland. Im Jahr 2015 lag der Anteil der Feuerbestattungen bundesweit bei 67 Prozent, wie auch 2014 schon. Der Anteil der traditionellen Sargbestattung betrug dementsprechend jeweils 33 Prozent.“
Das Ergebnis belege den Trend zum wachsenden Anteil der Urnenbestattungen. Die Gütegemeinschaft konnte folgendes Ergebnis ermitteln:
Der Unterschied zwischen den alten und den neuen Bundesländern ist deutlich. Während in den neuen Bundesländern (einschließlich Berlin) der Anteil der Sargbestattungen 13 Prozent und weniger beträgt, sind es in den alten Bundesländern rund 30 Prozent und mehr, mit den höchsten Anteilen in Bayern (39 %) und Nordrhein-Westfalen (41 %).
Anlage: GFB-Umfrageergebnisse 2016