Sie sind hier

PRRI

Schlagwort PRRI

Konfessionsfreie in den USA, 2020

Fowid-Notiz: Das Pew-Research-Center hatte für 2018/19 einen Anteil von 26 Prozent „Konfessionsfreie in den USA“ genannt. In der gleichen Größenordnung (23 Prozent) beziffert jetzt auch das PRRI (Public Religion Research Institute) den Anteil der Konfessionsfreien und zeigt gleichzeitig, dass diese Gruppe, die größte Einzelgruppe der nicht- bzw. religiösen Orientierungen bildet.

Weiterlesen

USA: Veränderungen in den religiösen Identitäten

Das PRRI-Forschungsinstitut (Public Religion Research Institute) verzeichnet in einer Studie aus dem Jahren 2016/2017 „Das Ende des weißen christlichen Amerikas“. Grundlage für diese Aussage ist eine groß angelegte Studie des PRRI mit 101.438 Befragten in allen 50 Bundesstaaten: „American Values Atlas“ in der auch die religiösen Orientierungen und ihre Veränderungen untersucht wurden: „America’s Changing Religious Identity“.  Es sei das Ende der Ära eines Selbstverständnisses.

Weiterlesen