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Atheisten

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Atheisten nach Religionszugehörigkeit

Versteht man den Begriff „Atheist“ nicht als Zuweisung einer militanten „Gott“ bekämpfenden Mentalität, sondern nur als das, was der Begriff einfach übersetzt heißt, dann besagt er „Ohne Gott“ bzw. „Gottloser“, ohne jede weitere Bewertung. In Deutschland Kirchenmitglied zu sein, heißt dabei nicht automatisch, an einen Gott zu glauben oder überhaupt gläubig zu sein.

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USA: Impfbereitschaft und Religion

fowid-Notiz: Nach einer Untersuchung des PEW-Research-Centers kommen die Forscher in dem Bericht „10 facts about Americans and coronavirus vaccines“ zu einem Zusammenhang zwischen Impfbereitschaft und Religion: „Unter den religiösen Gruppen sagen Atheisten am ehesten, dass sie sich impfen lassen würden oder bereits eine Dosis erhalten haben, während weiße evangelische Protestanten dies am wenigsten sagen oder getan haben.“

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Nichtreligiöse in den USA

fowid-Notiz: Die Organisation der American Atheist war es leid, dass in den Religionsumfragen in den USA die Atheisten immer in die Gruppe der „Nones“ eingeordnet wurde. Also haben sie eine Online-Befragung organisiert, an der 34.000 Nichtreligiöse teilnahmen. Das ist zwar nicht für alle Nichtreligiösen repräsentativ, ist aber die bisher größte Studie zu dieser Gruppe und bringt zumindest etwas mehr Licht in bisher unbekannte Aspekte der Nichtreligiösen in den USA.

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Präferenzen für US-Präsidentschaftskandidaten

In einer aktuellen Umfrage hat Gallup eine Zeitreihe seit 1937 fortgeschrieben, in der danach gefragt wird, welche Merkmale Präsidentschafts-Kandidaten haben können, um von den Befragten gewählt zu werden. Mehr als 90 Prozent würden im Januar 2020 einen Farbigen, Katholiken, Hispanier, eine Frau oder einen jüdischen Kandidaten wählen. Alle anderen Merkmale sind nicht mehrheitsfähig, am wenigsten ein Sozialist.

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Konfessionsfreie in Australien: 1901-2016

Im Zensus 2016 stieg der Anteil der Australier, die auf die Frage, welche Religion sie haben, mit „No“ antworteten, auf 30,1 Prozent. Die 18-34-Jährigen antworteten zu 39 Prozent mit „No religion“. Der Anstieg des Anteils der Konfessionsfreien setzt sich kontinuierlich fort. 2006 waren es 19 Prozent, 1901 waren es 0,4 Prozent. Es beginnt, wie in Deutschland, in den 1970ern, allerdings verhaltener.

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Atheisten in Serbien

fowid-Länderbericht: Nach den Ergebnissen der Volkszählungen 2002 und 2011 sind 84.063 Personen in Serbien konfessionsfrei, das sind 1,2 Prozent (80.043 Atheisten sowie 4.010 Agnostiker). Diese Konfessionsfreien sind bereits numerisch in der absoluten Minderzahl gegenüber den 85 Prozent Orthodoxer sowie 7 Prozent weiterer Christen. Doch wie lebt es sich vor Ort in dieser Situation? Eine Übersicht und ein Bericht/Interview: „Ehrenmedaille für den Patriarchen“.

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Perspektiven des Theismus

In einer Auswertung internationaler Umfragedaten (in 26 Ländern mit christlicher Tradition plus Israel und Japan) zeigt sich, dass sich im Zeitraum 1991 bis 2008 die Anteile der „Gottesgläubigen“ verringern (mit drei Ausnahmen) und der Anteil der „Atheisten“ sich vergrößert (mit drei Ausnahmen). Besonders auffallend ist die Altersgruppierung, in denen sich zeigt, wie der Glaube an Gott – auf unterschiedlichen Niveaus – sich bei den jüngeren Altersgruppen stetig verringert.

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„Atheisten“ im Sommerloch

Dass Atheisten keine Moral hätten wird gerne kolportiert: Moral brauche Religion. Nun geisterte Anfang August 2017 eine Studie durch die Medien, dass selbst Atheisten dieser Meinung sind – auch wenn es doch nur ein Vorurteil sei: „Sogar Atheisten halten Serienmörder eher für Atheisten“. Im medialen ‚Sommerloch‘ bekommt auch methodisch mehr als Fragwürdiges einen Platz.

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Konfessionsfreie Identitäten

Zu dem Drittel der Bevölkerung in der Bundesrepublik Deutschland, die keiner Kirche angehören, liegen kaum detaillierte Erkenntnisse vor, welche weltanschaulichen Auffassungen und wertebezogenen Orientierungen in der Gruppe der Konfessionsfreien verbreitet sind. Daraufhin begann im vergangenen Jahr erstmalig eine wissenschaftliche Befragung. Sie widmete sich dieser Fragestellung unter dem Titel „Konfessionsfreie Identitäten“, die von vier renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern entwickelt worden ist.

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Religiöse Kenntnisse in den USA

„Gott in der Neuen Welt“ war (2008) ein Artikel von Cordula Meyer im Magazin Der Spiegel überschrieben. Ihre Beschreibung der Evangelikalen als starke politische Strömung, die jedoch von den liberalen Eliten in den Städten als bornierte Hinterwäldler wahrgenommen werden, war Anlass, nachzufragen.

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